Über mich

Ausbildung
Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft an der Universität Zürich und an der Humboldt-Universität zu Berlin mit den Nebenfächern Informatik/Multimedia und Kunstgeschichte.

Journalismus
Redaktionelle Praktika und freie journalistische Mitarbeit unter anderem beim Wirtschaftsmagazin «brand eins» in Hamburg, bei der Winterthurer Regionalzeitung «Der Landbote» und beim Onlinemagazin «emagazine» der Credit Suisse.

Corporate Publications
Rund 10 Jahre Agenturerfahrung als Senior Consultant, Texterin und Redakteurin bei «Arnold. Inhalt und Form», später «C3 Creative Code and Content Schweiz AG». Entwicklung und Realisierung von Konzepten im Corporate Publishing / Content Marketing, Beratung und Betreuung von Kunden in der strategischen Kommunikation.

Verlag
Unterstützung bei Buchpublikationen, von der redaktionellen Beratung bis zu Lektoratsarbeiten, am «Institut für Geschichte und Architektur» (GTA) der ETH Zürich und beim Unternehmen für Sozialforschung «ISAB».

kompetent und engagiert
Aus langjährige Erfahrung in der Kommunikationspraxis weiss ich, wie man Inhalte erfolgreich an unterschiedliche Zielgruppen vermittelt und mit Text, Bild und Ton die verschiedenen Kanäle gekonnt bespielt – von gedruckten Publikationen über Webauftritte bis zu Social Media.

neugierig und eigeninitiativ
Ich bin vielseitig interessiert. Spannende Geschichten finden sich oft an den Schnittstellen von Lebensalltag, Wirtschaft, Kultur und Forschung. Meine Ideen verfolge ich hartnäckig und mit Herzblut, aber auch mit Augenmass und einer gesunden Prise Pragmatismus.

vernetzt und verankert
Mein Kontaktnetz reicht von Medienhäusern über Kulturbetriebe, Bildungseinrichtungen und Gesundheitsinstitutionen bis in die Privatwirtschaft. Verankert bin ich aber nicht nur im Kommunikationsbereich, sondern als Mutter von zwei Kindern auch im Familienleben mit seinen vielseitigen Herausforderung – und den kleinen und grossen Glücksmomenten.